Projekt zum Thema Demokratie der 3A Klasse

Im vergangenen April tauchten die Schüler/-innen der 3a Klasse in ein aufregendes Projekt zur Demokratie ein. Unsere zwei Studentinnen Marlies und Sarah leiteten die Initiative und führten ihre Praxisklasse in die Grundprinzipien der Demokratie ein.

Das Projekt begann mit einer einführenden Diskussion darüber, was Demokratie überhaupt bedeutet und welche Rolle Wahlen in diesem System spielen. Anschließend präsentierten unsere Studentinnen ein speziell ausgewähltes Kinderbuch, das die Konzepte der Demokratie auf eine für Kinder verständliche Weise vermittelte.

Während der Erarbeitung durften die Kinder das Bilderbuch mit Bewegungen nachspielen und in einem interaktiven Rollenspiel Situationen spielen, in denen ein Klassensprecher zur Handlung aufgefordert ist. Darüber hinaus lernten die Kinder Begriffe wie „Kandidat“, „geheim“, „frei“, „allgemein“, „unmittelbar“, „gleich“, etc. kennen.

Der Höhepunkt des Projekts war zweifellos die abschließende Klassensprecherwahl. Die Kandidat/-innen hielten leidenschaftliche Wahlreden, in denen sie ihre Visionen für die Klasse präsentierten. Vor der Wahl wurden die potenziellen Aufgaben des Klassensprechers gemeinsam besprochen, um ein klares Verständnis für die Verantwortlichkeiten zu schaffen.

Das Demokratie-Projekt in der 3a Klasse war nicht nur lehrreich, sondern auch eine inspirierende Erfahrung für alle Beteiligten. Es förderte das Verständnis für demokratische Prinzipien und stärkte das Gefühl der Mitbestimmung und Zusammenarbeit innerhalb der Klasse.